Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Israel in die EU ?


In Israel gibt es namhafte Politiker, die eine Aufnahme ihres Landes in die EU wünschen.
Eine solche Einstellung ist zwar verständlich vor dem Hintergrund der großteils isolierten Position Israels. Seit Jahrzehnten muss sich der jüdische Staat gegen eine Welt von Feinden behaupten. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass man Zuflucht sucht bei einem Grösseren, in der Hoffnung, dadurch den Druck los zu werden und in Frieden leben zu können.
Gerade dies dürfte jedoch bei einer Aufnahme Israels in die EU nicht der Fall sein.
Wenn in Brüssel die Politik für Israel gemacht würde, so könnte dies bedeuten, dass die Interessen Israels in vielen Fällen zur Disposition gestellt werden. Der Zionismus als Grundlage des Staates Israel würde u.U. in Frage gestellt und vielleicht sogar die der jüdische Staat Israel überhaupt. Ob dann Überlegungen für einen modifizierte Staat Israel oder einen jüdischen Staat an anderer Stelle auf der Erde oder überhaupt kein jüdischer Staat mehr in Erwägung gezogen würden, bleibt Spekulation. So bedrängt die Situation der Juden in Israel auch teilweise sein mag, sie ist ungleich besser als ein Leben in der Diaspora, in welcher Juden in 2000 Jahren viel Unterdrückung erfahren mussten. Eine Auflösung des jüdischen Staates  käme einer Katastrophe gleich. 
Deshalb ist die Vorstellung eines Beitritts Israels zur EU nicht sinnvoll und nicht vorteilhaft. Sie würde auch der von Gott gegebenen Berufung für den Staat Israel widersprechen. Diese Berufung entfaltet sich nicht innerhalb der EU, sondern dann, wenn Israel als eigenständiger Staat gemäss den biblischen Verheissungen lebt. Ein Beitritt Israels zur EU würde ein veritabler Fehler sein.

 ^

Zionismus
Wiedergutmachung
Aggressionsabwehr
Zwei Staaten Theorie
Geschichte Israels
Israel Divers
Juden in Württembg